1. Tag: Flug nach Riad
„Das pulsierende Herz Saudi-Arabiens“
Je nach Ankunftszeit bietet sich am Nachmittag eine Auffahrt zum 99. Stock des Kingdom Towers an. Die spektakuläre Sky Bridge in 300 m Höhe bietet einen fantastischen Rundblick über die moderne Wüstenmetropole. (A)
Zwei Übernachtungen in Riad.
2. Tag: Stadtbesichtigung Riad
„Auf den Spuren der Saud-Dynastie“
Ihre Erkundungstour durch Riad startet am eindrucksvollen Masmak-Fort, das um 1865 vom Stamm der Al Saud erbaut wurde und eine wichtige Rolle bei der Bildung des Königreichs Saudi-Arabien spielte. Anschließend erleben Sie das geschäftige Alltagstreiben bei einem Bummel über den Souq.
Am Nachmittag Besichtigung des prachtvollen Murabba-Palasts. Die ehemalige Residenz des Königs Abd al-Aziz ibn Saud wurde ganz im traditionellen Stil der Najdi-Architektur errichtet. Ein weiterer Höhepunkt des Tages: der Besuch des Nationalmuseums. Das größte Museum des Königreichs beeindruckt mit moderner Architektur, stilvoll angelegten Blumengärten und einer umfangreichen Ausstellung rund um Geschichte, Kunst und Kultur Saudi-Arabiens. (F, A)
3. Tag: Riad – Uschaiqir – Unaizah
„Einblick in traditionelles Leben“
Die Fahrt nach Uschaiqir gleicht einer Zeitreise in die Vergangenheit. In der oasenreichen Region Nadschd, rund 200 km nordöstlich von Riad, sind traditionelle Lebensweisen noch lebendig. Vor 1.500 Jahren ließen sich hier die ersten Beduinen nieder, und Uschaiqir wurde zu einem beliebten Ort für Mekka-Pilger. Heute bewohnt eine kleine Gemeinde noch immer die historische Architektur mit Moscheen, Schulgebäuden und Brunnen. Einige Gebäude wurden kürzlich restauriert und stehen unter Denkmalschutz – sie zeigen eindrucksvoll die alte Lehmbauweise.
Nach einem Spaziergang durch die engen, schattigen Gassen besuchen Sie das von Dorfbewohnern gegründete Al-Salem-Museum, das die Geschichte Uschaiqirs erzählt. Weiterfahrt nach Unaizah. (F, A)
Eine Übernachtung in Unaizah.
4. Tag: Unaizah – Buraidah – Ha’il
„Kamelmarkt und Naturwunder“
Bereits in den frühen Morgenstunden wechseln tausende Kamele, Schafe und Ziegen zusammen mit Sätteln und anderem Zubehör ihre Besitzer auf dem größten Kamelmarkt der arabischen Welt in Buraidah. Besonders wertvolle Kamele sollen Spitzenpreise von bis zu eine Million US-Dollar erzielt haben! Das quirlige Treiben und die exotische Atmosphäre bieten authentische Eindrücke und tolle Fotomotive.
Nach einem Fotostopp am eindrucksvollen Hutaymah-Krater erreichen Sie Ha’il, der einstige Hauptsitz des Stamms der Schammar. Im Stadtzentrum Bummel über den Souq; drei historische Festungen laden zur Erkundung ein. (F, A)
Eine Übernachtung in Ha´il.
5. Tag: Ha’il – Jubbah – Al Ula
„10.000 Jahre Menschheitsgeschichte in der Nefud-Wüste“
Weiter geht Ihre Reise durch die malerische Landschaft der Nefud-Wüste, die einem Wüstenepos entsprungen scheint. Wie eine grüne Insel taucht die Oase von Jubbah in diesem endlosen, orange-rot leuchtenden Meer aus Sand auf, das von schroff aufragenden Felsen unterbrochen wird. In den verwitterten Sandsteinfelsen des Jabal Umm Sinman erwarten Sie faszinierende, Jahrtausende alte Zeugnisse der Menschen, die hier siedelten, als die Nefud noch von einem großen Süßwassersee bedeckt war. Die Felszeichnungen zeigen Strauße, wie sie ihre Jungen umsorgen, Jäger, die ihre Speere auf Beute schleudern oder sich gegen Löwen und Wölfe verteidigen. Die außergewöhnlich große Zahl von Petroglyphen wurde 2015 zum UNESCO-Welterbe ernannt.
Nach einem Mittagessen unter den Palmen der Al-Eydah-Farm erwartet Sie Al Ula. (F, M, A)
Zwei Übernachtungen in Al Ula.
6. Tag: Al Ula
„Felsformationen & Königreiche“
Einst ein Knotenpunkt der Seiden- und Weihrauchstraße, birgt die Oase Al Ula zahlreiche historische Schätze und gilt als Wiege alt-arabischer Königreiche. Vormittag bietet eine abenteuerliche Geländewagenfahrt durch eindrucksvolle Felsenschluchten bis zum imposanten „Rainbow Rock“ ein einmaliges Naturerlebnis. Seine immense Spannweite ist beeindruckend!
Anschließend erkunden Sie die historische Altstadt von Al Ula mit ihren alten Gebäuden, Moscheen und Märkten, die bis in die 1980er Jahre bewohnt war und heute eine kleine Renaissance erfährt.
Weiter geht es zu den steinernen Zeugen der ca. 600 v. Chr. gegründeten Hauptstadt der Dadaniten und Lihyaniten: Dadan. Von den über 40 Felsengräbern ist das sogenannte Löwengrab besonders sehenswert. Abschluss Ihrer Entdeckungstour durch Al Ula bilden die einmaligen Felseninschriften am Jabal Ikmah. Wie eine in den Felsen geschlagene „offene Bibliothek“ finden sich hier über 2.500 Jahre alte Inschriften in mehr als 10 Sprachen und Dialekten, u.a. in Aramäisch, Dadanitisch, Thamudisch und Nabatäisch.
Zum Abschluss des Tages genießen Sie die einzigartige Atmosphäre am „Elefant Rock“ in der Abenddämmerung. (F, A)
7. Tag: Al Ula – Meda‘in Saleh (Hegra) – Medina – Dschidda
„Antikes Hegra & Stadt des Propheten“
Nördlich von Al Ula liegt die Ausgrabungsstätte von Meda‘in Saleh. Die einst bedeutende Handelsmetropole Hegra (UNESCO-Welterbe) wurde im 1. Jh. v. Chr. von den Nabatäern gegründet. Sie besichtigen die beeindruckende Gräbergruppe Qasr al-Bint, die Kultstätte al-Diwan und das fotogene Wahrzeichen Qasr al-Farid.
Anschließend kurzer Halt am Bahnhof der Hedschasbahn, einst Teil einer geplanten Verbindung von Istanbul nach Mekka und bekannt durch die Verfilmung von „Lawrence von Arabien“.
Dann erwartet Sie Medina. Nach einer Rundfahrt durch die zweitheiligste Stadt des Islam genießen Sie Ihr Abendessen mit Panoramablick auf die prachtvolle Moschee. Hier liegt der Prophet Mohammed begraben. Mit dem Schnellzug geht es anschließend nach Dschidda. (F, A)
Zwei Übernachtungen in Dschidda.
8. Tag: Stadtbesichtigung Dschiddah
„Kunst, Kultur und Wirtschaftszentrum“
Als eine der ältesten Hafenstädte am Golf von Arabien und Tor zur Heiligen Stadt Mekka heißt Dschidda seit Jahrhunderten die Welt willkommen! Die 2.500-jährige Stadtgeschichte sorgt für den kulturellen Reichtum und der große Exporthafen für die heutige Wirtschaftsmacht.
Ihr Tag beginnt mit einem Spaziergang durch den Skulpturenpark an der Corniche mit Werken von Moore, Calder, Miró u.a. bis zur „schwimmenden Moschee“. Kleine Bars laden zu einem Mittagssnack mit Blick auf das Meer ein.
Nachmittags besichtigen Sie die Altstadt Al-Balad mit ihren aus Korallenkalkstein erbauten und kunstvoll holzverzierten Bürgerhäusern im osmanischen Stil (UNESCO-Welterbe).
Beim Abschiedsabendessen in einem regionaltypischen Restaurant lassen Sie die Reise stimmungsvoll ausklingen. (F, A)
9. Tag: Rückflug Dschiddah – Deutschland
Heute endet Ihre Reise in ein kaum entdecktes Land reich an Kultur und Natur. (F)