1. Tag (Sa., 10.05.2025): Flug Berlin – Casablanca
Vormittags Flug mit Air France von Berlin-Brandenburg (BER) über Paris nach Casablanca. Nach der Ankunft Begrüßung durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen nach dem Zimmerbezug zur Erholung und Akklimatisierung zur freien Verfügung. Gemeinsames Abendessen im Hotel. (A)
Eine Übernachtung in Casablanca.
2. Tag (So., 11.05.2025): Casablanca & Marokkos Hauptstadt
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine kurze Rundfahrt durch Casablanca, bei der Sie einen Eindruck von der zweitgrößten Stadt Afrikas, die direkt am Atlantischen Ozean liegt, erhalten. An der Strandpromenade ließ König Hassan II. die zweitgrößte Moschee der Welt nach Mekka erbauen, die Sie bei einer Innenbesichtigung erkunden. Weiterfahrt nach Rabat, Hauptstadt Marokkos und Residenz des Königs. Rabat übt mit ihrer hochgelegenen malerischen Kasbah auf jeden Besucher eine besondere Faszination aus. Sie sehen den Königspalast (von außen), den unvollendeten Hassan-Turm, das prunkvolle Mausoleum aus strahlend weißem Marmor der verstorbenen Könige Mohammed V. und Hassan II. sowie die Chellah. Den Tag beenden Sie bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel. (F, A)
Eine Übernachtung in Rabat.
3. Tag (Mo., 12.05.2025): Rabat – Meknès – Fès
Der Vormittag ist für die Durchführung des Fachprogramms vorgesehen. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der Einladung zu dieser Reise. Ihre heutige Etappe führt Sie zunächst weiter nach Meknès. Gigantische Mauern umgeben die durch den mächtigen Sultan Moulay Ismail geprägte Königsstadt. Sehenswert ist das monumentalste Tor Marokkos – das Bab Mansour –, die Grabmoschee Moulay Ismails sowie die quirligen Souks. Anschließend erreichen Sie Ihr heutiges Tagesziel, Fès, wo Sie den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel beenden. (F, A)
Zwei Übernachtungen in Fès.
4. Tag (Di., 13.05.2025): Fès – maurisches Erbe
Heute besichtigen Sie Fès, die älteste und bedeutendste der vier Königsstädte Marokkos. Fès ist bis heute das religiöse und kulturelle Zentrum des Landes geblieben. Tauchen Sie ein in die verwirrende Vielfalt der Gassen, Souks und Moscheen in der Medina, die unter dem Schutz der UNESCO steht. In Fès beeindruckt das Leben der Altstadt – es gibt unzählige kleine Werkstätten der Schreiner, Färber, Gerber, Schneider und Ziselierer. Mittagessen in einem typischen Restaurant in der Medina.
Bei Ihrem Rundgang sehen Sie auch das Mausoleum von Moulay Idriss, die Kairouan-Moschee, eine der ältesten der arabischen Welt, die Koranschule und das Blaue Tor. Rückkehr zum Hotel und gemeinsames Abendessen. (F, M, A)
5. Tag (Mi., 14.05.2025): Imposante Gebirgspässe
Vormittags verlassen Sie Ihr Hotel und fahren durch die Zedernwälder des Mittleren Atlas, über die Passhöhe des Col du Zad und durch vegetationslose Schotterberge mit steilen Felswänden und tiefen Schluchten bis nach Midelt. Die Stadt verfügt über ein modernes Stadtbild und lebt überwiegend vom Bergbau, Handwerk und Handel. Danach überqueren Sie die kahle Passhöhe Tizi n’Talrhemt und ab Errachidia wird die Landschaft zunehmend freundlicher. Weiter fahren Sie am oberen Rand des Tales Oued Ziz entlang und Ihnen bieten sich immer wieder prächtige Einblicke in das Tal mit rotbrauen Stampflehmhäusern und grünen Oasengärten, die sich bis an die senkrecht abfallenden, felsigen Talwände ausdehnen. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr heutiges Tagesziel, Erfoud. Anschließend unternehmen Sie einen Ausflug mit Landrovern zum Erg Chebbi. Dort sind die beeindruckenden und zum Teil bis zu 100 Meter hohen Sanddünen Marokkos zu sehen, und Sie erleben den Sonnenuntergang in dieser prachtvollen Dünenlandschaft. Rückkehr zum Hotel, wo Sie den eindrucksvollen Tag bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen lassen. (F, A)
Eine Übernachtung in Erfoud.
6. Tag (Do., 15.05.2025): Einzigartige Landschaften
Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Reise in westlicher Richtung fort und fahren über ein abwechslungsreiches Wüstenplateau mit kleinen Sanddünen und Oasen bis nach Tinghir und in die beeindruckende Todra-Schlucht. Die fast senkrechten Felswände dieser Schlucht sind bis zu 300 Meter hoch und an der engsten Stelle ist die Schlucht nicht breiter als 10 Meter. Nach Besichtigung dieser reizvollen Landschaft fahren Sie zurück nach Tinghir und weiter geht es auf der „Straße der 1.000 Kasbahs“, benannt nach den vielen aus Stampflehm erbauten Großfamilienhäusern der Berber (Kasbahs). Die Strecke führt zunächst durch eine karge Hochfläche, auf der manchmal Dromedarherden weiden. Nach Boumalne du Dades gelangen Sie durch das landschaftlich reizvolle Dadestal mit seiner Kette von Berbersiedlungen samt Oasengärten bis nach Ouarzazate. Gemeinsames Abendessen im Hotel. (F, A)
Eine Übernachtung in Ouarzazate.
7. Tag (Fr., 16.05.2025): Phantastische Berglandschaften
Auf der heutigen Fahrt über den Hohen Atlas besichtigen Sie zunächst Ait Benhaddou, eine wunderschön erhaltene, historische Kasbah-Siedlung. Die malerisch gelegene Ortschaft mit ihrer typischen Lehmarchitektur diente schon in vielen Filmen als Kulisse, unter anderem in der Hollywood-Produktion „Gladiator“. Anschließend fahren Sie weiter durch eine phantastische Berglandschaft zum Tizi-n-Tichka-Pass (2.260 m) mit atemberaubenden Aussichten auf die Gipfel des Hohen Atlas. Diese Strecke zählt zu den landschaftlich schönsten und eindrucksvollsten Routen durch Marokkos Bergwelt. Durch die flache, fruchtbare Haouz-Ebene erreichen Sie die „Perle des Südens“ und Marokkos viertgrößte Stadt, Marrakesch. Nach dem Zimmerbezug können Sie sich bei einem gemeinsamen Abendessen entspannen. (F, A)
Zwei Übernachtungen in Marrakesch.
8. Tag (Sa., 17.05.2025): Oasenstadt aus 1001 Nacht
Nach dem Frühstück starten Sie zu einer Stadtführung in Marrakesch, der Oasenstadt vor der großartigen Kulisse des Hohen Atlas. Marrakesch ist das Handelszentrum des Südens, deutlich wird dies an der Ausdehnung der Souks, die die größten des Landes sind. Die belebten Souks, die Lage in einer Palmenoase und die roten Lehmbauten verleihen Marrakesch den Charakter einer Wüstenstadt. Sie wurde im 11. Jahrhundert gegründet und weist hervorragende Kulturdenkmäler auf. Sie sehen unter anderem die Koutoubia-Moschee, ein Meisterwerk maurischer Architektur, die Menara, die Saadier-Gräber, den Bahia Palast, das Bab Agnaou, das älteste Tor der Stadtmauer, sowie den zentralen Marktplatz Djemaa-el-Fna, auf dem sich zu jeder Tageszeit ein unsagbares Treiben abspielt. Den Tag beenden Sie bei einem Abschiedsabendessen in einem traditionellen Restaurant in Marrakesch. (F, A)
9. Tag (So., 18.05.2025): Heimreise
Frühmorgens Transfer zum Flughafen und Rückflug von Marrakesch über Paris nach Berlin-Brandenburg (BER). Mit sicherlich vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck kehren Sie wieder nach Deutschland zurück. (F)
Vorbehalt
Änderungen im Programmverlauf (beispielsweise wetterbedingt) behalten wir uns vor.
Einzelzimmerzuschlag
Hiermit buche ich ein Einzelzimmer.
Rail&Fly-Ticket pro Person (2. Klasse)
Hiermit buche ich ein Rail & Fly Ticket der Deutschen Bahn in der 2. Klasse.