Peru - Faszinierendes Andenreich

13.09.-26.09.2025 | Sonderreise der Volksbank Westmünsterland eG

Geheimnisvolle archäologische Stätten, farbenfrohe Anden-Kultur, lebendige Traditionen, koloniales Erbe und eine hervorragende Küche in einer atemberaubenden Natur – das ist Peru!
Weltbekannt durch Machu Picchu beeindruckt die Wüstenlandschaft der Küste mit der weißen Stadt Arequipa ebenso wie die Andenlandschaft mit Cusco und dem höchstgelegenen schiffbaren See der Welt, dem Titicaca-See. Trotz der rasanten Entwicklung, die das Land seit der Jahrtausendwende genommen hat, haben Mythen, Legenden und der traditionelle Lebensstil an vielen Orten überdauert und machen den ganz besonderen Reiz dieses Landes aus. Eine Reise nach Peru ist ein einmaliges Erlebnis, dass sich tief in das Gedächtnis und Herz der Besucher eingräbt.

Programm

Peru - Faszinierendes Andenreich

13.09.-26.09.2025 | Sonderreise der Volksbank Westmünsterland eG

Geheimnisvolle archäologische Stätten, farbenfrohe Anden-Kultur, lebendige Traditionen, koloniales Erbe und eine hervorragende Küche in einer atemberaubenden Natur – das ist Peru!
Weltbekannt durch Machu Picchu beeindruckt die Wüstenlandschaft der Küste mit der weißen Stadt Arequipa ebenso wie die Andenlandschaft mit Cusco und dem höchstgelegenen schiffbaren See der Welt, dem Titicaca-See. Trotz der rasanten Entwicklung, die das Land seit der Jahrtausendwende genommen hat, haben Mythen, Legenden und der traditionelle Lebensstil an vielen Orten überdauert und machen den ganz besonderen Reiz dieses Landes aus. Eine Reise nach Peru ist ein einmaliges Erlebnis, dass sich tief in das Gedächtnis und Herz der Besucher eingräbt.

1. Tag (Sa., 13.09.2025): Die Reise beginnt.

Flug von Düsseldorf über Madrid nach Lima.

Nachtflug

2. Tag (So., 14.09.2025): Wüstenstadt Lima

Ankunft in Lima am frühen Morgen. Fahrt in das historische Zentrum, wo Sie in einer typischen Sanguchería eine kleine Stärkung erwartet. An der Plaza de Armas beeindrucken die prächtigen Gebäude, darunter Kathedrale, erzbischöflicher Palast, Rathaus und Regierungspalast. Nicht weit entfernt die Plaza San Martín, für viele der schönste Platz Limas. Besichtigung des Klosters San Francisco mit seinen Katakomben. Fahrt zum Hotel durch die modernen Stadtviertel San Isidro und Miraflores. In Miraflores Halt an der Huaca Pucllana, eine aus unzähligen Lehmziegeln gefertigte Pyramide aus der Prä-Inkazeit.
Die Stadtrundfahrt endet am Parque d’Amor mit einmaligen Ausblick auf die Klippen und den Pazifik. Nachmittag zur freien Verfügung. Uferpromenade wie auch der zentrale Platz in Miraflores sind nur wenige Schritte entfernt. Abendessen im Hotel. (L, A)

Eine Übernachtung in Lima.

3. Tag (Mo., 15.09.2025): Barranco – Arequipa

Barranco, das „bohémische“ Herz Limas – hier leben und arbeiten viele der führenden Künstler, Musiker und Designer des Landes. Die bezaubernden kolonialen und republikanischen Villen und blumige Parks verleihen Barranco ein geradezu romantisches Ambiente. Atmen Sie tief ein und wünschen Sie sich etwas – wer es schafft, die Seufzerbrücke zu überqueren, ohne Luft zu holen, dessen Wunsch soll in Erfüllung gehen. Nach dem Rundgang Transfer zum Flughafen und Flug nach Arequipa. Empfang durch Ihre dortige Reiseleitung, Fahrt zum Hotel und Abendessen. (F, A)

Zwei Übernachtungen in Arequipa.

4. Tag (Di., 16.09.2025): Arequipa – Koloniale Pracht in Weiß

Arequipa, erbaut aus weißem Sillargestein. Zunächst Fahrt nach Carmen Alto, von wo man einen weiten Blick über die Landschaft mit den drei majestätischen Vulkanen Misti, Chachani und Pichu Pichu hat. Blick über die Stadt bietet Yanahuara, ein bezaubernder Stadtteil am Rande des historischen Zentrums. Letzteres erkunden Sie bei Ihrem Gang vom Stadtteil San Lázaro zum Hauptplatz mit der beeindruckenden Kathedrale und den rundum verlaufenen Bogengängen. In jeder Seitengasse warten weitere prachtvolle Gebäude darauf, von Ihnen entdeckt zu werden wie die Kirche La Compañia mit Ihren Klaustren mit der im typischen Mestizen-Barock verschnörkelten Fassade. Höhepunkt anderer Art ist der Besuch der „Stadt in der Stadt“, des Klosters Santa Catalina. Hier lebten für über 400 Jahre Nonnen von der Außenwelt abgeschnitten. Auf dem San-Camilo-Markt, dessen Entwurf von Gustave Eiffel stammt, können Auge und Nase die bunte Obst- und Gemüsevielfalt kaum verarbeiten. Peru, das Land der unzähligen Kartoffelsorten – hier sehen Sie es auf den ersten Blick!
Nachmittag zur freien Verfügung. Interessant das Casa del Moral, ein typisches Herrenhaus aus der Kolonialzeit, wie auch das Museum Santuarios Andinos, das durch die 1995 gefundene Eismumie „Juanita“ aus der Inkazeit weltweit bekannt ist.
Abendessen im Restaurant, wo Ihnen passend zur Vulkanstadt die Speisen auf heißem Vulkanstein serviert werden. (F, A)

5. Tag (Mi., 17.09.2025): Arequipa – Colca Canyon

Ungefähr 160 Kilometer nordwestlich von Arequipa liegt der Colca Canyon, eine der tiefsten Schluchten der Welt. Die Fahrt dorthin führt durch das Nationalreservat Pampas Cañaguas, wo Vicuñas, Alpacas und Lamas leben, die oft bis nah an die Straße kommen. Nahe der Patapampa-Passhöhe Halt bei dem mit über 4.800 Metern höchstgelegenen Aussichtspunkt Ihrer Reise. Bei klarer Sicht bietet sich ein wunderbarer Blick auf die Vulkane dieser Region.
Mittagessen in Chivay, dem Hauptort des Colca Canyons. Anschließend Bummel durch den Ort und Besuch des Dorfmarktes. Hier kann man oftmals Frauen an den Nähmaschinen beobachten – die Stickereien aus dem Colca Canyon sind einzigartig und wunderschön! Weiterfahrt zum Hotel und Abendessen. (F, M, A)

Eine Übernachtung in Yanque.

6. Tag (Do.,18.09.2025): Colca Canyon – Puno

Früh geht es zum Aussichtspunkt Cruz del Condor, denn nur die erste schwache Morgenthermik verhilft dem Kondor zu seinem majestätischen Gleitflug entlang des Canyonrandes. Mit Halt in den kleinen Städtchen Maca und Yanque begeben Sie sich dann auf die Weiterreise nach Puno. Lunchbox inbegriffen. Die Fahrt führt durch "Lagunillas", eine Formation von Lagunen, die durch das Abtauen der verschneiten Berge entstanden ist und in der oft Flamingos gesichtet werden. Ankunft in Puno am Abend und Abendessen im Hotel. Genießen Sie den weiten Blick auf den See! (F, LB, A)

Zwei Übernachtungen in Puno.

7. Tag (Fr., 19.09.2025): Das „Andenmeer“

Der Titicacasee, das höchstgelegene schiffbare Gewässer der Welt, ist Wärmespeicher und Nahrungsspender für die Bewohner der Region, können diese doch an seinen Ufern Kartoffeln anbauen und Tiere züchten. Mit dem Boot geht es hinaus zu den schwimmenden Schilfinseln der Uros. Auch wenn auf den ersten Blick wie ein Freilichtmuseum anmutet, leben hier tatsächlich Nachfahren der Uros in der traditionellen Art und Weise.
Weiterfahrt zur Insel Taquile. Die Menschen hier tragen farbenprächtige Kleider, die sie selbst fertigen und in Genossenschaftsläden verkaufen. Berühmt sind die strickenden Männer von Taquile, die überall mit Strickzeug in der Hand zu sehen sind. Ein typisches Mittagessen rundet den Besuch ab. Abendessen im Hotel. (F, M, A)

8. Tag (Sa.,20.09.2025): Über das Altiplano nach Cusco

Fahrt von Puno nach Cusco über das Altiplano, die karge Hochebene, auf der nur noch das harte Pampasgras wächst, Lebensraum großer Lama- und Alpakaherden. Halt in dem für sein Keramikhandwerk bekannten Dorf Pucara. Die hier hergestellten Stierfiguren sollen eine besondere Schutzwirkung haben. In der Nähe der Passhöhe La Raya essen Sie zu Mittag. In Raqchi bestaunen Sie die Überreste des Wiracocha-Tempels, sehr hohe und für die Inka untypische Mauern aus Vulkangestein und Lehm. Der malerische Ort Andahuaylillas aus der Kolonialzeit besitzt eine Kirche, deren Inneres wunderbare Ölgemälde der berühmten Cusceña-Schule und erlesene Kassettendecken beherbergt. Die Wände der Kirche sind mit Fresken ausgemalt, weshalb sie auch die „Sixtinische Kapelle Südamerikas“ genannt wird. Ankunft in Cusco am Abend. Abendessen im Hotel. (F, M, A)

Eine Übernachtung in Cusco.

9. Tag (So.,21.09.2025): Cusco – Chinchero – Heiliges Tal

Fahrt in das Heilige Tal der Inka mit Halt in Chinchero. Sonntag ist hier Markttag, das wichtigste Ereignis der Woche für die Region. Von ihren weit verstreuten, abgelegenen Behausungen kommen die Bewohner angereist, um neben den notwendigen Ein- und Verkäufen Neuigkeiten auszutauschen. Nach einem Bummel über den Markt Besuch einer kleinen Kooperative. Hier erfahren Sie, wie die wunderbaren Textilen noch heute traditionell hergestellt werden. Auch den Prozess zur Herstellung des maisbasierten Getränkes Chicha lernen Sie hier kennen, Kostprobe inbegriffen.
Nach dem Mittagessen in einem schönen Landrestaurant Fahrt nach Ollantaytambo, einer der ältesten Städte im Heiligen Tal. Bestaunen Sie vom sicheren Boden aus die gewaltige, über der Stadt thronende Festungsanlage. Beim Besuch des Wohnhauses einer Familie erhalten Sie einen authentischen Eindruck der Lebensumstände der Menschen hier. (F, M)

Zwei Übernachtungen im Heiligen Tal.

10. Tag (Mo., 22.09.2025): Machu Picchu

Machu Picchu – gelegen auf einem Bergsattel, unentdeckt von den Spaniern und vergessen über Jahrhunderte, bis 1911 eher zufällig der US-Amerikaner Hiram Bingham darauf stieß. Bis heute geben die Ruinen viele Rätsel zu Entstehung und Verwendungszweck auf. Eines ist jedoch sicher: Machu Picchu ist einer der eindrucksvollsten Orte der Welt.
Transfer zum Bahnhof Ollantaytambo, von wo Sie der Zug nach Aguas Calientes bringt, dem Dorf am Fuße Machu Picchus. Mit dem Shuttlebus geht es hinauf und nach der Besichtigung wieder hinunter. Spätes Mittagessen im Ort, anschließend Rückkehr per Bahn und Bus zu Ihrem Hotel im Heiligen Tal. (F, M)

11. Tag (Di., 23.09.2025): Heiliges Tal – Sacsayhuaman – Cusco

Besuch des malerischen Örtchens Pisac, bekannt für seine Empanada-Bäckereien. Empanadas schmecken heiß und kalt – der Kauf für den „kleinen Hunger zwischendurch“ bietet sich an. Nächster Halt in der dörflichen Vereinigung „Manos de la Comunidad“. Hier finden Sie die vier verschiedenen südamerikanischen Kamelarten Lama, Alpaka, Guanaco und Vicuña an einem Ort. Lassen Sie sich Verwandtschaft und Unterschiede erklären. Beim anschließenden Füttern gilt es, sich mit den Tieren anzufreunden, denn gemeinsam geht es nun auf eine Wanderung. Atemberaubende Ausblicke auf die Anden begleiten Ihren Weg. Ein letztes Streicheln und schon ist es an der Zeit, sich von Ihren vierbeinigen Weggefährten zu verabschieden.
Ganz in der Nähe Sacsayhuaman, die gewaltige über Cusco thronende Festungsanlage und zeremonielle Stätte. Zickzackmauern aus gigantischen Steinen – einige mehr als neun Meter hoch – perfekt zusammengefügt ohne die Verwendung von Mörtel oder Zement lassen keinen Besucher unbeeindruckt.
Weiterfahrt nach Cusco zu Ihrem Hotel und Abendessen. (F, A)

Zwei Übernachtungen in Cusco.

12. Tag (Mi., 24.09.2025): Cusco – Hauptstadt des Inkareiches

Cusco – nirgends sonst haben die Spanier Ihre Eroberung so deutlich „fundamentiert“: Besichtigung des Klosters Santo Domingo, das auf der Stelle erbaut wurde, an dem sich der Sonnentempel Koricancha befand, der wichtigste Tempel der Inkazeit. Die Kathedrale wurde gar auf den Ruinen des Palastes des Inka Wiracocha errichtet und ist bekannt für ihre Sammlung kolonialer Kunstwerke der Cusqueña-Schule. In der Straße Loreto bestaunen Sie den perfekt in eine Mauer eingepassten zwölfeckigen Stein. Die Stadtführung endet in San Blas, dem Kunsthandwerksviertel.
Nachmittag zur freien Verfügung.
Abendessen in einem Restaurant mit Folkloreshow. (F, A)

13. Tag (Do., 25.09.2025): Cusco – Lima – Heimflug

Flug nach Lima und Fahrt zum faszinierenden Museum Larco. Von Rafael Larco Herrera 1926 auf seiner Zuckerfarm in Nordperu gegründet, zog das Museum 1958 in das herrliche Kolonialgebäude in Lima. Mehr als 45.000 Objekte umfasst die Sammlung aus präkolumbianischen Keramiken, Gold- und Silberstücken und Textilien. Außerdem zu sehen eine amüsante Sammlung erotischen Steinguts aus der Moche-Zeit.
Abschiedsmittagessen im Museumsrestaurant. Anschließend Rückkehr zum Flughafen für Ihren internationalen Heimflug. (F, M)

Nachtflug

14. Tag (Fr., 26.09.2025): Wieder daheim

Ankunft in Düsseldorf am Abend.

Zubuchbare Optionen

Einzelzimmerzuschlag

Hiermit buche ich ein Einzelzimmer.

* Rail & Fly-Ticket pro Person (2. Klasse)

Hiermit buche ich ein Rail & Fly Ticket der Deutschen Bahn in der 2ten Klasse.

Unterbringung

Peru - Faszinierendes Andenreich

13.09.-26.09.2025 | 14 Tage Sonderreise Sonderreise

Geheimnisvolle archäologische Stätten, farbenfrohe Anden-Kultur, lebendige Traditionen, koloniales Erbe und eine hervorragende Küche in einer atemberaubenden Natur – das ist Peru!
Weltbekannt durch Machu Picchu beeindruckt die Wüstenlandschaft der Küste mit der weißen Stadt Arequipa ebenso wie die Andenlandschaft mit Cusco und dem höchstgelegenen schiffbaren See der Welt, dem Titicaca-See. Trotz der rasanten Entwicklung, die das Land seit der Jahrtausendwende genommen hat, haben Mythen, Legenden und der traditionelle Lebensstil an vielen Orten überdauert und machen den ganz besonderen Reiz dieses Landes aus. Eine Reise nach Peru ist ein einmaliges Erlebnis, dass sich tief in das Gedächtnis und Herz der Besucher eingräbt.

Vorgesehene Hotels

Angegebene Hotelklassifizierungen beruhen auf der jeweiligen Landeskategorie.

Lage:

14.09. - 15.09.2025: Hotel Hilton Garden Inn Lima 4* in Lima

https://www.hilton.com/de/hotels/limlmgi-garden-inn-lima-miraflores/

15.09. - 17.09.2025: Casa Andina Premium Arequipa 5* in Arequipa

https://www.casa-andina.com/en/destinations/arequipa/hotels/casa-andina-premium-arequipa

17.09. - 18.09. 2025: Hotel Puerta del Sol Colca 4* in Yanque

https://www.puertadelsolcolca.com/EN/home.html

18.09. - 20.09.2025: Hotel Jose Antonio Puno 4* in Puno

https://jose-antonio.puno-hotels.net/de/


20.09. - 21.09.2025: Novotel Cusco 4* in Cusco

https://all.accor.com/hotel/3254/index.de.shtml

21.09. - 23.09.2025: Aranwa Sacred Valley Hotel 5* im Heiligen Tal

https://www.aranwahotels.com/en/aranwa-sacred-valley-hotel-wellness/


23.09. - 25.09.2025: Novotel Cusco 4* in Cusco

https://all.accor.com/hotel/3254/index.de.shtml

Leistungen

Peru - Faszinierendes Andenreich

13.09.-26.09.2025 | 14 Tage Sonderreise Sonderreise

Geheimnisvolle archäologische Stätten, farbenfrohe Anden-Kultur, lebendige Traditionen, koloniales Erbe und eine hervorragende Küche in einer atemberaubenden Natur – das ist Peru!
Weltbekannt durch Machu Picchu beeindruckt die Wüstenlandschaft der Küste mit der weißen Stadt Arequipa ebenso wie die Andenlandschaft mit Cusco und dem höchstgelegenen schiffbaren See der Welt, dem Titicaca-See. Trotz der rasanten Entwicklung, die das Land seit der Jahrtausendwende genommen hat, haben Mythen, Legenden und der traditionelle Lebensstil an vielen Orten überdauert und machen den ganz besonderen Reiz dieses Landes aus. Eine Reise nach Peru ist ein einmaliges Erlebnis, dass sich tief in das Gedächtnis und Herz der Besucher eingräbt.

IC-Inklusivleistungen
  • Flüge von Düsseldorf über Madrid nach Lima und zurück mit Iberia in der Economy-Class, 23 kg Freigepäck
  • Inlandsflüge von Lima nach Arequipa und von Cusco nach Lima mit LATAM in der Economy-Class, 23 kg Freigepäck
  • 11 Übernachtungen in 4-5* Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 11 x Frühstück
  • 1 x Imbiss in typischer Sanguchería
  • 6 x Mittagessen und 1 x Lunchbox
  • 7 x Abendessen im Hotel
  • 1 x Abendessen in einem Restaurant in Arequipa
  • 1 x Abendessen in einem Restaurant mit Folkloreshow in Cusco
  • Transfers und Exkursionen im klimatisierten privaten Reisebus
  • Zugtickets Ollantaytambo - Aguas Calientes - Ollantaytambo, Rückfahrt im 360º Panoramazug mit größeren Fenstern und Aussichtsplattform
  • Qualifizierte örtlich wechselnde deutschsprachige Führer während der Transfers und Exkursionen
  • Stadtrundfahrt Lima mit Besichtigung des Klosters San Francisco
  • Besuch des Künstlerviertels Barranco in Lima
  • Stadtrundfahrt Arequipa mit Besichtigung der Klosterstadt Santa Catalina und des Marktes San Camilo
  • Besichtigung der Vulkansteinbrüche von Añashuayco
  • Tagesausflug Titicacasee mit Besuch der Uros-Inseln und der Insel Taquile (privates Boot)
  • Fahrt über das Altiplano mit Halt im Keramikdorf Pucara und Besichtigung von Raqchi und Andahuaylillas (privater Bus)
  • Demonstration der andinen Textilkunst und Chicha-Zubereitung
  • Rundgang in Ollantanytambo und Besuch eines typischen Wohnhauses
  • Tagesausflug Machu Picchu
  • Stadtführung Cusco mit Besichtigung der Kathedrale und Koricancha
  • Besichtigung der archäologischen Stätte Sacsayhuaman
  • Besuch des Museums Larco Herrera
  • Eintritte für die inkludierten Besichtigungsprogramme
  • IC Service- und Informationsmaterial pro Zimmer

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Trinkgelder
  • Reiseversicherungen

Gruppenleitung

Peru - Faszinierendes Andenreich

13.09.-26.09.2025 | 14 Tage Sonderreise Sonderreise

Geheimnisvolle archäologische Stätten, farbenfrohe Anden-Kultur, lebendige Traditionen, koloniales Erbe und eine hervorragende Küche in einer atemberaubenden Natur – das ist Peru!
Weltbekannt durch Machu Picchu beeindruckt die Wüstenlandschaft der Küste mit der weißen Stadt Arequipa ebenso wie die Andenlandschaft mit Cusco und dem höchstgelegenen schiffbaren See der Welt, dem Titicaca-See. Trotz der rasanten Entwicklung, die das Land seit der Jahrtausendwende genommen hat, haben Mythen, Legenden und der traditionelle Lebensstil an vielen Orten überdauert und machen den ganz besonderen Reiz dieses Landes aus. Eine Reise nach Peru ist ein einmaliges Erlebnis, dass sich tief in das Gedächtnis und Herz der Besucher eingräbt.

Hinweise

Peru - Faszinierendes Andenreich

13.09.-26.09.2025 | 14 Tage Sonderreise Sonderreise

Geheimnisvolle archäologische Stätten, farbenfrohe Anden-Kultur, lebendige Traditionen, koloniales Erbe und eine hervorragende Küche in einer atemberaubenden Natur – das ist Peru!
Weltbekannt durch Machu Picchu beeindruckt die Wüstenlandschaft der Küste mit der weißen Stadt Arequipa ebenso wie die Andenlandschaft mit Cusco und dem höchstgelegenen schiffbaren See der Welt, dem Titicaca-See. Trotz der rasanten Entwicklung, die das Land seit der Jahrtausendwende genommen hat, haben Mythen, Legenden und der traditionelle Lebensstil an vielen Orten überdauert und machen den ganz besonderen Reiz dieses Landes aus. Eine Reise nach Peru ist ein einmaliges Erlebnis, dass sich tief in das Gedächtnis und Herz der Besucher eingräbt.

Vorbehalt

Änderungen im Programmverlauf (beispielsweise wetterbedingt) behalten wir uns vor.

Einreisebestimmungen

Für die Einreise nach Peru benötigen deutsche Staatsangehörige einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach Ausreise gültig ist. Ein Visum für einen Aufenthalt bis 90 Tage ist nicht notwendig.

Für andere Staatsbürgerschaften informieren wir Sie in unserem Datenbankinformationssystem unter https://visumcentrale.de.

Aktuelle Informationen über Ihr Reiseland finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de

Reiseversicherung

Wir bieten Ihnen eine komfortable und preisgünstige Reiseversicherung – von der einfachen Reiserücktritts-Versicherung bis zum Vollschutzpaket – an.

Weitere Informationen finden Sie auch unter:
www.ic-gruppenreisen.de/reisehinweise.html

Lassen Sie sich zusätzlich gerne von uns persönlich beraten.
Tel.: 02642 2009-0
E-Mail: info@ic-gruppenreisen.de

Versicherungshinweis: Bitte informieren Sie sich alternativ bei Ihrer Bankberaterin / Ihrem Bankberater bezüglich der Versicherungsleistungen einer Goldenen Kreditkarte (sofern vorhanden).

Reisehinweise

Diese Reise ist für gehbehinderte Personen im Allgemeinen nicht geeignet. Im Zweifel kontaktieren Sie uns wegen Ihrer individuellen Bedürfnisse vor der Buchung.

Reiseveranstalter

INTERCONTACT Gesellschaft für Studien- und Begegnungsreisen mbH, In der Wässerscheid 49, 53424 Remagen, ist der Veranstalter im Sinne des Reiserechts. Es gelten die Allgemeinen Reisevertragsbedingungen des Veranstalters, welche Sie unter https://www.ic-gruppenreisen.de/sonderreise/agb.html einsehen können